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Markenstrategie — die Lebensplanung der Marke

Die Markenstrategie ist eng verzahnt mit der Marketingstrategie und der Vertriebsstrategie für die Produkte, die unter der Marke vermarktet werden sollen. Die Markenstrategie muss parallel zur Marketingstrategie und der Vertriebsstrategie entwickelt werden. Aus der Markenstrategie resultiert die Grundlage für die Markenschutzstrategie.

Typologische Markenstrategie
Der Kern dieser Strategie betrifft die Entscheidung welcher Markentyp zur Kennzeichnung der betreffenden Produkte (Waren, Dienstleistungen) dienen soll; beispielsweise eine Wortmarke, statische oder bewegte Bildmarke, Wort-Bild-Marke, Geräuschmarke oder ein anderer Markentyp.

Territoriale Markenstrategie
Diese Strategie legt fest, in welchen Ländern und Kulturkreisen die Marke eingesetzt werden soll. Das Ergebnis wiederum ist ein Eingangsparameter für die Markenentwicklung, da die Marke im gewählten Kulturkreis keine negative Konnotation besitzen darf. Die Entwicklung der territorialen Markenstrategie sollte folglich der Markenentwicklung vorgeschaltet sein.

Markenschutzstrategie
Die Markenschutzstrategie baut auf den Entscheidungen über die typologische und die territoriale Markenstrategie auf. Sie legt fest, welche Art Markenschutz in welcher Rechtsordnung beantragt werden sollte.

Wir von brandeur® unterstützen Ihre Marketingabteilung bei der Entwicklung der typologischen und der territorialen Markenstrategie und entwickeln daraus eine optimale Markenschutzstrategie.