English  english version
brandeur® - wir nennen die Dinge beim Namen
     
                 Kontakt
  Impressum    ·    Datenschutz
Slogan-Branding

Ein Slogan ist eine prägnante und einprägsame Botschaft, die idealerweise eine Kerneigenschaft des Produkts oder die Kernphilosophie des Unternehmens kommuniziert. Enthält der Slogan den Produkt- oder Unternehmensnamen, dann ist er ein hilfreiches Mittel, um diesen — bevorzugt als Marke geschützten — Namen im Bewusstsein der Verbraucher zu verankern. Ein Slogan kann aber auch eine völlig eigenständige Aussage sein, die den Produkt- oder Unternehmensnamen nicht enthält, also davon abgekoppelt ist. Die Assoziation zwischen dem Namen und dem Slogan wird in diesem Fall über Werbemaßnahmen und Marketingaktionen geknüpft.
Sloganbeispiele Der Slogan ist als Sprachaussage an das Verstehen dieser Sprache in der Zielgruppe gebunden; er muss also in der Sprache des Marktes getextet sein oder zumindest in einer Sprache formuliert sein, die die Verbraucher im Markt verstehen. Für Märkte mit unterschiedlichen Sprachen sind daher sprachlich unterschiedliche Slogans erforderlich.

Ein Slogan sollte als prägendes Marketing-Element unter Markenschutz gestellt werden. Allerdings ist es schwierig, für einen Slogan, der ja im Allgemeinen eine Sprachaussage darstellt, die für den Schutz als Marke erforderliche Unterscheidungskraft darzustellen. Diese erforderliche Eignung des Slogans, auf einen bestimmten Geschäftsbetrieb hinzuweisen, kann z.B. dann erzielt werden, wenn ein als Marke geschützter Name Teil des Slogans ist oder wenn der Slogan mehrdeutig ist.   Mehr...